.. Würde es??
Ich entdecke dann so etwas wie ein Gefühl der Zugehörigkeit.
Jeder betritt und verlässt diese Welt für sich allein. Manche leben auch alleine. Unter anderem ich.

Früher, vor einem Jahr und länger her, wie ich mit Exmensch zusammen gewohnt habe, habe ich immer den guten Rat erteilt, dass man zumindest einmal im Leben lernen muss mit sich ganz alleine klar zu kommen. Als es dann für mich soweit war, wollte ich es trotz meiner Weisheit nicht, denn ich wusste was mir blüht. Heuchler würde ich mich nennen. Heuchler. Aber, es war unvermeidlich und ist geschehen.

Und in der Rolle des Einsamen blühe ich voll auf.
Denn Anfangs war es furchtbar für mich. Jeden Tag habe ich den besten Freund angerufen, Nachrichten geschrieben, nur um das Gefühl zu haben nicht allein auf dieser Welt zu sein. Nahezu vier Jahre hat dieser Prozess bis zu seinem Ende gebraucht.

Resümee. Ich muss sagen ich mag es. Sehr sogar. Und daran ist nichts schön geredet. Ich mag das allein sein, denn, man lernt sich selbst kennen. Und haha, du lachst, aber auch wenn man glaubt zu wissen wer man ist, - so glaube ich - wird man nie ganz wissen wer man glaubt zu sein. Resümee. Meine Freunde haben sich aussortiert. Man wird wie ein Fels in der Brandung, weil, man hat ja sich und ist von Niemanden abhängig. Somit ist mir ein Freund geblieben, welchen ich als 'potentiellen Freund' erachte, und drei weitere Freundschaften die für mich einen Wert haben. Smalltalk-wir-müssen-mal-was-machen-ach-komm-verabreden-wir-uns-auch-wenn-wir-genau-wissen-das-eh-nichts-passieren-wird-Freundschaften, haben sich erübrigt. Es gibt noch Menschen die ich mag und mit denen ich auch was zu tun habe, sowie Familie welche ich liebe, aber im großen und ganzen, war es das.

Und hier bin ich für mich allein.
Acht Stunden am Tag hat man eine Testosteron verseuchte Gesellschaft um sich, und die restliche Zeit herrscht Stille. Ausser, die Nachbarn treiben es zu heftig. Sollen sie doch.

Das tolle an Freundschaften, ist ihre Beständigkeit.
So wohnt ein Freund in einem anderen Bundesland, und ein weiterer in einem anderen Staat. Und dennoch, über all diese Distanz, und über all diese Entfernung - man bedenke - hege ich echtes Interesse und Mitgefühl. Auch für einen Menschen den ich bis jetzt einmal gesehen habe.. Ach, die Geschichte erzähle ich gern!

Ich kannte sie nur vom virtuellen philosophieren.
Cyber Bekanntschaft quasi. Irgendwann fragte sie mich, "Hey, glaubst du würde mir ein Piercing stehen?" - und ich antwortete, "Ich weiß nicht. Aber, wenn du dir eines machen lässt, mache ich es ebenso." Wahnwitzige Aktion. Irgendwann, im führen Sommer, wollte ich eine Rucksacktour durch meinen Staat machen. Sieben Tage und neun Bundesländer. Ich fragte sie spontan "Hey, kommst du mit mir mit?" - und sie kam mit. Obwohl wir uns kaum kannten, und ich ein pädophiler Serientäter mit dem Drang zur Philosophie und einer Vorliebe für Tischgedecke sein hätte können. Man weiß ja nicht.
Und seit her, nenne ich das was uns verbindet Freundschaft.

Um auf den Anfang zurück zu kommen, nämlich was ich beim Zahnarzt suche wenn ich glaube eine Motte zu sein - Ach, schon wieder dieser Mottenwitz - entdecke ich so etwas wie eine Zugehörigkeit.

Ich lebe ganz allein. Und ganz nur für mich.
Und dennoch fühle ich mir stark und geliebt.
Und dennoch denke ich mir, wenn ich hier so manchen Worten eines Autors oder einer Autorin lausche, dann bin ich nicht allein. Allein mit meinem Sein und meinem Tun. Dann sind nicht alle Menschen seicht denkende, oberflächliche Materialisten. Nein, es gibt noch andere.
Das finde ich sehr cool! Was schon nahezu lächerlich klingt.

Und es ist deren, euer, euer gutes Recht, hier auf dieser Plattform, anonym und rätselhaft und sonst was zu sein. Aber ich finde es irgendwo irgendwie auch sehr schade. Weil ich glaube das es einem sehr viel Freude bereiten könnte wenn man den Kontakt pflegen würde. Würde es dir keine Freunde bereiten? ..




ebee am 30.Jan 12  |  Permalink
Doch.

animus am 31.Jan 12  |  Permalink
Wie doch?

ebee am 31.Jan 12  |  Permalink
Doch, würde es.

animus am 31.Jan 12  |  Permalink
Achsoo. ja, die lange leitung ;)
Mich würde es auch freuen, bzw, mich freut es :)